Leider ist das Angebot aktuell nicht verfügbar, wenn Sie weitere Informationen über dieses und ähnliche Angebote erhalten möchten, tragen Sie sich in unseren Lehrer-Newsletter ein!

EDEKA Schülerwettbewerb: Ernährungswelten

Was steckt hinter Veggie, Paleo und Co.? Was bedeutet Mangelernährung und ist Laktose eigentlich gefährlich?


Vegetarisch gegessen haben wir alle schon mal, aber wer kann schon behaupten, sich wie unsere Vorfahren aus der Steinzeit ernährt zu haben? Ob auf Social Media oder in der Schule: Ernährung wird zu einem immer wichtigeren Thema und die Meinungen häufen sich – da kann man schon mal den Überblick verlieren. Mit verschiedenen Ernährungswelten und Konzepten sollten sich daher alle einmal auseinandersetzen.

Fragen rund um verschiedene Ernährungsformen können Schülerinnen und Schüler dieses Jahr gemeinsam mit EDEKA Südwest beim großen EDEKA-Schülerwettbewerb auf den Grund gehen. Dabei gibt es auch tolle Preise zu gewinnen.

  • Wer? Teilnehmen können Gruppen ab drei Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5-13 aus dem Absatzgebiet der EDEKA Südwest. Die Einteilung erfolgt in drei Wettbewerbsgruppen: Klassen 5-7, 8-9 sowie 10-13.
  • Was? Die Schülerinnen und Schüler können Ideen entwickeln, bloggen und fotografieren sowie Ergebnisse und Arbeitsschritte auf der Website festhalten.
  • Wann? Einsendeschluss der Ergebnisse ist der 31. März 2021.

Die kreativen Ideen werden von einer bunten Jury, zusammengesetzt aus Lehrkräften, Vertretenden und Auszubildenden der EDEKA Südwest, Beraterinnen und Beratern des staatlichen Schulamts und vielen mehr bewertet. Die Jury entscheidet dann über die kreativsten Ideen, wer spannende Preise gewinnt und an der Abschlussparty im Sommer mit anschließendem Besuch im Europa-Park in Rust teilnehmen darf. Zudem erhält jede teilnehmende Gruppe ein Überraschungspaket.

 

EDEKA Südwest

Die zweitgrößte Regionalgesellschaft der EDEKA-Gruppe achtet besonders auf Wirtschaftlichkeit, Umweltbewusstsein und Verantwortung für Menschen und Heimat. Rund 1.200 Märkte in fünf Absatzgebieten (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und Teile Bayerns), fünf Logistikzentren und sechs Produktionsbetriebe gehören zu EDEKA Südwest. Mit mehr als 44.000 Mitarbeitenden sowie circa 2.850 Auszubildenden in über 30 Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen ist EDEKA Südwest einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.